vonZimtstern
2851 Beiträge | 21 Januar 2021 - 14:02
Dieser Beitrag wurde von vonZimtstern am 21 Januar 2021 - 14:02 bearbeitet
Ja, da hast du recht. Dann lösche ich den Post lieber.
Ich wollte es auch gar nicht als Fakt wiederholen, eher als kleiner Gedanke zu dem Thema "Genug Impfstoff/ Wann erreicht uns die Impfung". Ich stehe zwar auf Seiten der Wisschenschaft, aber ich denke auch dass man nicht alles wissen kann.
Ich glaube es geht auch teilweise nicht mehr um Medienkompetenz, sonder um Glaube, Wille, Unzufriedenheiten und ggf. Macht und Geld.
So viel Wissen, wie es heutzutage gibt, kann man ja auch einfach nicht alles wissen, es ist unmöglich. Plus, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Forschung mittlerweile so kleinteilig geworden ist, dass man als nicht involvierte Person immer weniger nachvollziehen kann, sowohl inhaltlich als auch denn Sinn dahinter.
Und ich denke, alle deine genannten Punkte kommen zu Medienkompetenz noch dazu. Ein Punkt dabei ist auch, dass Wissenschaft zu wenig auf Kommunikation mit Nicht-Wissenschaftlern ausgelegt ist. Das ändert sich jetzt zum Glück langsam.
Übrigens gab es vorhin eine Pressekonferenz der Kanzlerin, in der auch genau die Fragen zum Thema Verfügbarkeit des Impfstoffes behandelt wurden. Bei Pfizer/Biontech ist das Problem, dass Pfizer in den USA Werke hat, die dank Trump nur für die USA produzieren und das europäische Werk (das auch den ganzen Rest der Welt versorgen muss) in Belgien gerade umgebaut wird, um mehr Impfstoff zu produzieren, daher die Lieferverzögerungen. Um aber den bereits geimpften Menschen die zweite Impfung garantieren zu können, werden andere Impftermine abgesagt.
Die für Q1 angesetzten Lieferzahlen sollen aber eingehalten werden. Gleichzeitig wird in Marburg ja gerade ein Werk gebaut und ein dritter Impfstoff wird wohl nächste Woche zugelassen. Die Aussage der Kanzlerin war, dass bis Ende des Sommers (21.09.) jeder*m Bürger*in die Möglichkeit einer Impfung angeboten werden soll und das nach aktuellem Stand auch eingehalten werden kann.
Dass es in Q1 nicht ganz rund läuft wurde aber auch immer kommuniziert und wir sind ja immer noch am Anfang von Q1.