Hier noch ein paar Erklärungen:

Die No-Go-Liste ist verpflichtend. Mit Ausnahmen, falls sich jemand etwas explizit wünscht.
Bsp. Nur Anna wünscht sich kaputten Schmuck zum Verbasteln. Diese Sache darf dann nur für Anna reingelegt werden und muss dann auch von Anna entnommen werden, da sich es ja sonst niemand wünscht. Achtet daher auf eure Wunschlisten und beschriftet Dinge für bestimmte Leute

Die Wunschliste ist nur dann verpflichtend, wenn du Wunschdinge entnimmst. Damit jeder, der hier beteiligt ist, auch "gewinnt" und die gleichen Chancen hat.
Bsp. Lisa tut eine Duftkerze rein - mehrere Leute wünschen sich welche - Kathi entnimmt diese Duftkerze und sollte im Tausch etwas hineintun, was gewollt ist und eben nicht irgendeinen Gegenstand, der im schlimmsten Fall nicht entnommen wird.

Natürlich gibt es die Nicht-Wunsch Komponente. Man kann nicht nur wünsche erfüllen - immerhin soll ja nichts neu gekauft werden oder ähnliches.

Ich bemühe mich 50/50 Wunsch/Nichtwunsch zu starten, mal schauen ob es klappt. Bsp. Kathi findet ein tolles Portmonaie - niemand hat sich eines gewünscht - sie legt im Tausch eine nette DVD rein, was ebenfalls nicht gewünscht war. Man kann natürlich nicht 100% vorhersehen wem was gefällt! Aber dafür kann man ja seine Dinge in der zweiten/dritten Runde wieder entnehmen bzw. austauschen.

Gratis Proben, Postkarten, Gutscheincodes etc. haben keinen "Tauschwert"
Natürlich will ich das ganze auch nicht übermäßig kompliziert machen.
Wichtig ist nur, dass alle am Ende zufrieden sind.

Da der Überraschungseffekt bei diesem Paket ja mehr oder weniger wegfällt, könnte diejenige, die das Paket gerade hat, auch in die Runde fragen ob jemand Interesse an Portmonai, DVD, Kerzenleuchter... hat, also an den Dingen, die sich nicht ausdrücklich gewünscht wurden.
Ich glaube, Jasminska, dass sonst wieder zuviel im Paket landet, was keiner haben möchte.
Oder, andere Idee, die Person die dran ist, postet eine Liste von Dingen, die sie zusätzlich ins Paket packen möchte und bei Interesse schreibt ihr eine andere TN eine PN.
Meiner Meinung nach, ist es besser, bei einer "Art" des WaPas zu bleiben und nur eine Ausnahme zu machen, wenn etwas auch wirklich gebraucht wird.