Laut Tech-Influencern und professionellen TikTokern reicht ein modernes Smartphone und optimale Belichtung.
Kommt auch auf den Content an, würde ich sagen.

Als Einsteiger hast du ja nicht gleich vor nach Afrika auf Safari zu gehen und mit deinem Teleobjektiv drei Stunden den Nachthimmel zu belichten (wobei auch das mit smartphone geht) oder in 500m Entfernung ein Löwe zu fotografieren. Gute Kameras bringen oft einen Haufen Einstellung mit sich, die man lernen muss.
Es sei denn du hast genau sowas vor... Also wenn dir Tiefenunschärfe und sowas sehr wichtig ist und du in Richtung Portrait Fotografie gehst würde ich eine basic canon/nikon irgendwas nehmen.
Ich hab auch meine Kamera nur, weil es die damals in nem tollen Angebot gebraucht günstiger gab, als ein Huawei P30 Pro oder Ähnliches...

Außerdem ist die so groß und klotzig, dass sie mir nicht so schnell kaputt geht wie mein handy haha...
Letztendlich nehme ich mein Handy dennoch häufiger, weil man es halt immer dabei hat. Auch für Produktfotus bei Etsy und so, ist es mir einfach zu blöd, für minimal bessere Qualität, die dann im Netz sowieso verloren geht, die Kamera auszupacken. Die nutze quasi nur an speziellen Tagen.
Ich muss ganz ehrlich sagen ich habe zwar das neue S20, bekannt für seine gute Camera ist es auch. Aber mich stört tatsächlich die Tiefe und die Schärfe..
Jetzt habe ich von der Arbeit einen 30% Coupon für Nikon und Canon bekommen...Spiele jetzt natürlich auch mit dem Gedanken, super teuer soll sie jetzt nicht sein.Aber für schöne Portraits, Urlaubfotos usw würde ich mir gerne eine anschaffen..