riaka
851 Beiträge | 28 Dezember 2024 - 22:31
Dieser Beitrag wurde von riaka am 28 Dezember 2024 - 22:32 bearbeitet
Ihr Lieben, ich hoffe, ihr hattet eine schöne Adventszeit, tolle Weihnachtsfeiertage und eine erholsame Zeit
Mich hat die Vorweihnachtszeit dieses Jahr echt geschafft; die To Do-Liste war endlos und ich war sehr froh, als wir am 21.12. zur Familie gefahren sind und dann endlich der besinnliche Teil losging. Gelesen habe ich in den letzten Wochen und über Weihnachten mal mehr mal weniger viel.
Nach "Der Riss, durch den das Licht eindringt" (eine schöne Familiengeschichte für zwischendurch) habe ich mich an "Die Korrekturen" gewagt. Das Buch hatte zwar seine Längen und hätte gut und gerne 250 Seiten weniger haben können, trotzdem hat es mich stellenweise richtig mitgerissen. Danach habe ich noch "Totengebet" gelesen und widme mich mit "Die Zweisamkeit der Einzelgänger" nun dem letzten Buch für dieses Jahr.
Start-SUB: 26
Aktueller SUB: 20 (+43/-2)
Gelesene Bücher: 46
Gelesene Seiten: 18.035
• Aktuelle Challenges: •
58. Ein Buch eines gerade angesagten deutschen Autors. „Die Zweisamkeit der Einzelgänger“ (Joachim Meyerhoff, 416 Seiten)
• Absolvierte Challenges: •
Liste 1
1. Ein Buch aus dem Knaur-Verlag. „Totensonntag“ (Andreas Föhr, 395 Seiten)
2. Ein Buch, das in einer europäischen Großstadt spielt. „Der Morgen“ (Marc Raabe, 589 Seiten, spielt in Berlin)
3. Ein Buch, dessen Verfasser auch von anderen Tätigkeitsfeldern bekannt ist. „Magical Mystery oder: Die Rückkehr des Karl Schmidt“ (Sven Regener, 503 Seiten, bekannt als Musiker)
4. Ein Buch mit einem grünen Cover. "Stummes Echo" (Susan Hill, 164 Seiten)
5. Ein neues Buch. „Paradiesische Aussichten“ (Franz Bartelt, 159 Seiten)
6. Ein Buch mit mehr als 40 Kapiteln. "Doggerland. Fehltritt" (Maria Adolfsson, 510 Seiten, 91 Kapitel)
7. Ein Krimi / Thriller. „Sturmopfer“ (Sam Llyod, 443 Seiten)
8. Zwei Bücher, die mit Abstand am längsten auf Deinem SUB liegen. Eines wird von einem Threadmitglied ausgesucht. „Der Wolkenatlas“ (David Mitchell, 668 Seiten, ausgesucht von labellaluna)
9. Ein Buch mit einer Zeichnung oder Fotografie auf dem Cover. „Ein gesegnetes Kind“ (Linn Ullmann, 381 Seiten)
10.Ein Buch, das maximal 2 cm dick ist. „Fünf Knöpfe aus Seide“ (Ernesto Franco, 140 Seiten, 1,2 cm dick)
11. Ein Buch mit einer Zahl im Titel. "Das Jahr, das zwei Sekunden brauchte" (Rachel Joyce, 430 Seiten)
12. Ein Buch mit Illustrationen (innen).= T2. Ein Taschenbuch. "Ach, diese Lücke, diese entsetzliche Lücke" (Joachim Meyerhoff, 348 Seiten)
13. Ein Buch mit 350 bis 450 Seiten. "Offline" (Arno Strobel, 364 Seiten)
14. Von Eurer Vorauswahl müssen 2 Threadmitglieder sich auf einen Titel einigen, der gelesen werden muss. "Die Stadt der Blinden" (José Saramago, 399 Seiten, ausgesucht von aladdinsane und neon17)
15. Ein Buch, bei dem der*die Autor*in einen ungewöhnlichen Namen hat. = T3. Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors. „Die Spuren der Toten“ (Hans Pfeiffer, 264 Seiten, gestorben 1998)
16. Ein Buch mit 'und' im Titel. "Ich und die Menschen" (Matt Haig, 348 Seiten)
17. Ein Buch, bei dem dir das Outfit der Person auf dem Cover gefällt. „Meine Zeit mit Anne Frank“ (Miep Gies, 254 Seiten)
18. Das schwerste (oder zweitschwerste) Buch aus dem SUB (Gewicht). „Der Mann, der kein Mörder war“ (Hjorth & Rosenfeldt, 588 Seiten, 729g – das zweitschwerste Buch von meinem SUB)
19. Ein Buch, das am Meer (an der Küste oder auf einer Insel) spielt. „Fuchsmädchen“ (Maria Grund, 412 Seiten, spielt auf einer schwedischen Insel)
20. Ein Buch von einem/r skandinavischen Autor/in. „Reykjavík“ (Ragnar Jónasson und Karín Jakobsdóttir, 346 Seiten)
Liste 2
21. Ein Buch, das etwas mit Musik zu tun hat. „Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie“ (Rachel Joyce, 376 Seiten)
22. Ein Buch mit farbigem Seitenschnitt oder mit einem Bild / Design auf dem Buchschnitt. = T5: Ein Buch mit einer ungeraden Seitenzahl (auf der letzten Seite). „Wolfskinder“ (Vera Buck, 411 Seiten)
23. JOKER ** Ein Buch, das Du gerne lesen willst, aber zu keiner Challenge passt. ** „Zugvögel“ (Charlotte McConaghy, 395 Seiten)
24. Ein Buch, das irgendetwas mit England zu tun hat. „Little Bee“ (Chris Cleave, 312 Seiten, spielt in England)
25. Ein Buch, dessen Titel kursiv oder auch 'in Schreibschrift' gedruckt ist. „Elternabend“ (Sebastian Fitzek, 334 Seiten)
26. Ein Buch, das zwischen den Jahren 2015-2020 erschienen ist. „Totenweg“ (Romy Fölck, 380 Seiten, erschienen 2019)
27. Ein Buch aus dem Gernre 'Phantastik' oder 'Poesie'. = T6: Ein Buch, dessen Titel aus nur einem Wort besteht. „Sterbekammer“ (Romy Fölck, 425 Seiten)
28. Ein Buch mit mediterranem Handlungsort. „Ein Wort, um dich zu retten“ (Guillaume Musso, 320 Seiten, spielt auf einer Mittelmeerinsel)
29. Ein Buch mit einem fremdsprachigen Titel. „Housesitter“ (Andreas Winkelmann, 491 Seiten)
30. Ein Buch, in dessen Titel ein Familienmitglied genannt wird. „Die Moortochter“ (Karen Dionne, 380 Seiten)
31. Ein Buch aus dem Goldmann-Verlag. „Blinder Instinkt“ (Andreas Winkelmann, 406 Seiten)
32. Ein Buch mir 'wer', 'was', 'wann' oder weiteren W-Wörtern im Titel. „Das Letzte, was du hörst“ (Andreas Winkelmann, 367 Seiten)
33. Ein Buch mit mehr als 500 Seiten oder mit weniger als 200 Seiten. „Das zweite Leben des Herrn Roos“ (Hakan Nesser, 526 Seiten)
34. Dein aktuellstes Buch auf dem SUB. „Bluthaus“ (Romy Fölck, 316 Seiten, als Neuzugang direkt gelesen)
35. Ein Buch, das ein Threadmitglied aus dem SUB (Foto dazu posten) aussucht. „Wiener Strasse“ (Sven Regener, 296 Seiten, ausgesucht von labellaluna)
36. Ein Buch, das Du entdeckt hast. „Radio Activity“ (Karin Kalisa, 315 Seiten)
37. Ein Buch mit einem gelben Cover. „Schweinskopf al dente“ (Rita Falk, 240 Seiten)
38. Ein Hardcover-Buch. „Helden der Nacht“ (Karl Wolfgang Flender, 400 Seiten)
39. Ein Buch mit den Worten 'Himmel', 'Sonne', 'Mond' oder 'Sterne' im Titel. „Himmelschlüssel“ (Kristina Ohlsson, 474 Seiten)
40. Ein Buch von einem Autor / einer Autorin, dessen / deren Vor- oder Nachname mit L beginnt. „Paganinis Fluch“ (Lars Keppler, 621 Seiten)
Liste 3
42. Ein Buch das von einer Reise oder 'roadtrip' erzählt. „Totengebet“ (Elisabeth Herrmann, 438 Seiten, erzählt von einer Reise nach Israel)
43. Ein Buch mit einem Schwarz-Weiß-Bild auf dem Cover. „Die Korrekturen“ (Jonathan Franzen, 781 Seiten)
49. Ein Buch, dessen Titel mit “T" beginnt oder endet. „Der Riss, durch den das Licht eindringt“ (Helen Cullen, 377 Seiten)
52. Ein Buch auf dessen Cover ein Haus (auch abstrahiert) zu sehen ist. „Das Dorf der toten Seelen“ (Camilla Sten, 381 Seiten)
56. Das xte Buch aus einer fortlaufenden Reihe. „Das falsche Urteil“ (Hakan Nesser, 310 Seiten, das dritte Buch aus der Van Veeteren-Reihe)
60. Ein Buch aus den 90ern (also Erscheinungsdatum der Erstveröffentlichung von 1990 bis 1999). „Das vierte Opfer“ (Hakan Nesser, 288 Seiten, erschienen 1994)