Hallo!
Ich habe (realtiv wahrscheinlich) ADHS und möchte ein Fernstudium machen. Ich bin Erzieherin und das ist (zumindest in BaWü) ein relativer Nieschenberuf. Also man kann sehr wenig damit machen. Eventuell Leitung einer Kita, was aber nur mehr Verantowrtung bringt und so gut wie kaum mehr Gehalt.
Mein Ziel ist es Fachberatung für Kitas zu werden. Leider sind die Stellen eh sehr rar und wenn, wird ein Studium verlangt.
Vollzeit studieren kann ich mir trotz allen Zuschüssen wie Bafög, KfW etc nicht leisten.
Bleibt also nur noch ein Fernstudium. Ich liebäugle mit dem Studium Frühpädagogik bei der Diploma, da das nur 2,5 Jahre geht.
Das Problem: Ich habe bereits 2 mal ein Fernstudium abgebrochen, da ich motivationsprobleme habe. Durch das ADHS fällt es mir sehr schwer, am Ball zu bleiben, meine Konzentration aufrecht zu erhalten und generell mich zu motivieren. Ich weiß, alles Sachen, die täödlich für ein Fernstudium sind, aber irgendwie muss ich es probieren, es ist der einzige Weg aus dem Beruf raus...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt jemanden, der jemanden kenn, etc?
Danke

Ich vermute, dass Sie hier nicht viele hilfreiche Antworten finden werden. Das Reddit-Forum ist meiner Meinung nach ein hervorragender Ausgangspunkt. Du scheinst hyperfokussiert zu sein, nicht wahr? Vielleicht können Sie dies im Unterricht oder in Ihrem gewählten Studienfach zu Ihrem Vorteil nutzen.
Wenn überhaupt, würde ich eine Diagnose einholen (ob privat oder nicht, das dürfte etwa 500 Euro kosten) und sofort mit der Medikation beginnen, denn das könnte einen großen Unterschied machen.