Hallo zusammen!
Ich bin neu hier auf Kleiderkorb und total begeistert von der Idee, nachhaltige Mode durch Secondhand-Kleidung zu fördern. Beim Durchstöbern der Angebote habe ich einige tolle Teile gefunden, die ich unbedingt kaufen möchte, aber ich habe noch ein paar Fragen, wie ich Secondhand-Kleidung am besten pflegen und aufbereiten kann, damit sie möglichst lange hält.
Wie entfernt man am besten leichte Gerüche oder alte Parfümreste aus Kleidung?
Gibt es Tricks, um Material wie Baumwolle, Seide oder Wolle nach dem Waschen wieder frisch und weich zu bekommen?
Was macht ihr, wenn ein Secondhand-Kleidungsstück kleine Flecken hat? Nutzt ihr bestimmte Hausmittel oder spezielle Produkte?Habt ihr Ideen, wie man Vintage-Kleidung auffrischen kann, ohne den "Charme" des alten Looks zu verlieren?Ich möchte sicherstellen, dass die Sachen nicht nur sauber, sondern auch in einem guten Zustand bleiben. Vielleicht hat ja auch jemand Tipps, wie man nachhaltig reinigt, also ohne aggressive Chemikalien?
Ich freue mich total über eure Antworten und bin gespannt, was ihr so für Erfahrungen gemacht habt!
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.