@missus @Lenessia
Hab mir die Frage damals auch gestellt, als ich anfing Kleidung zu verkaufen - wohin mit den Sachen, die keiner kauft, obwohl tragbar? Einfach spenden - aber sinnvoll, und ohne Afrika-Kommerz wie es bei den Kleidercontainern wäre
WO? Hier sind mehrere Optionen:
1.) wie bereits erwähnt wurde: ans Sozialkaufhaus ---> spenden
2.) gucken, ob es einen "Umsonstladen" o.Ä. in der Nähe gibt ---> spenden
3.) Du trägst kleine Größen, oder deine Klamotten sind noch aus Teenie-Zeiten? ---> In Kinderheimen anfragen, die haben auch meist viel zu wenig Geld, um den Kiddies mehrere Sets an Sachen geben zu können. Nehmen auch oft gern noch Sachen, die eig. aus der Mode sind- Hauptsache die Kinder haben was.
4.) Tafel !!! Ich selbst habe da letztens erst 2,3 Tüten an fast unbenutzten Hygieneartikeln wie Deos, Duschgels etc., Klamotten, Accesoires,... da gelassen.
Und es war kaum zu glauben, wie dankbar der entgegen nehmende Mitarbeiter dort darüber war, er meinte an dem Tag wäre noch Ausgabe, und die Sachen würden garantiert sofort Abnehmer finden. Er allein hat sich schon wirklich wirklich über die Spende gefreut, und das war mir mehr als genug

.
Die Tafeln gibt es übrigens in nahezu jeder Stadt, während die anderen Organisationen vllt etwas spärlicher gesät sind.
Liebe Grüße
Gwendolini
--------------------------------------------------------------------------------------
*EDIT: zu der Frage, wo die Klamotten aus Altkleidercontainern landen:
In einem Satz: die meisten werden sortiert und in ärmere Länder (oft in Afrika) verschifft, wo die Besitzer sie dann der Bevölkrung verkaufen, um selbst Profit daraus zu ziehen.
Das größte Problem daran ist wohl, dass genau dieses Handeln die Textilproduktionen in den dortigen Ländern kaputt macht - und zig arme Menschen dann nicht mal mehr diese eine Einkommensquelle haben. Es erhöhen sich dadurch also gleichsam Arbeitslosigkeit und Armut
Sehr interessante (relativ kurze) Doku dazu, wen es interessiert:
www.youtube.com/watch?v=djXkFedpTrE
Toller Beitrag - Danke! Schockierend und viele denken sie tun was gueltes wenn sie ihre Kleider in die Altkleidersammlung geben
eigendlich schon fast kriminell! Dann eher verkaufen und das Geld spenden. Ah, das wär doch auch mal Ne Idee für Ne Aktion oder n Thread? ach stimmt, die Tafel... Und das nicht nur für Klamotten. Man das ich da nicht drauf gekommen bin!