ich antworte mal hier komplett, dann doppelt sich das nicht.
Aber da lag ich ja mit der Abszess-Ahnung nicht falsch. bin noch froh, dass es doch kein Tumor war. Knochen oder derartiges konnt man nicht sehen, bzw war ja alles blutig, keine Ahnung wie tief das genau geht, aber ich glaub das war nicht tief genug. Jetzt seh ich auch nicht wirklich mehr, da das geronnene Blut (geschwärzt) die Wunde schon leicht geschlossen hat. Sieht auch auf dem aktuellen Foto nicht mehr so schlimm aus, bin erstaunt wie schnell sich das schließt. Vor 2 Stunden sahs noch anders aus... also an sich sieht es viel besser aus. Seh auch keinen Eiter, versuch das nu erstmal sauber zu halten.
Also nähen wird da nicht nötig sein, wäre eh nur unter Narkose machbar und die wäre für ihn gefährender, als die Wunde an sich
Rexi ist so verpeilt, ich konnt ihn gerade kraulen und er hats leicht geistesabwesend genossen. Als er gemerkt hat, dass ich das bin, ist er aufgeschreckt mit seinem typischen "iiih fass mich nicht an"-Blick
Körpertemeratur fühlt sich aber normal an, Näschen und Augen sind auch okay (vor allem von der Flüssigkeit her).
Seine geliebte Mulitvitamin-Paste hat er aber nur angeleckt und liegen gelassen... aber ihm tut bestimmt der ganze Nasenbereich weh, da ist Essen vielleicht auch zu schmerzhaft gerade

Das sieht eigentlich ganz gut aus. Wenn da keine Erreger in die Wunde gelangt sind (was man natürlich nie so ganz genau sagen kann), heilt das auf diese Weise am besten. Tiere haben meistens ein viel besseres Immunsystem als wir, selbst wenn sie stark domestiziert sind. Auch der Stoffwechsel läuft meistens schneller ab, also auch der, der über das Lymphsystem geht und der sorgt ja dafür, das Eiterherde etc. aus dem Körper ausgeschwemmt werden. Mehr als beobachten kannst Du kaum tun. Zur Not eben Doc, aber wenn er sich bald wieder normal benimmt... Körpertemperatur ist wichtig. Wenn Rex fiebern sollte, dann ab zum TA. Er ist übrigens sehr, sehr niedlich.
EDIT: REX ist sehr, sehr niedlich, nicht der Tierarzt!!!